logo chopin-gesellschaft.ch
 
Über uns
  Geschichte
Ziele
Organisation
Mitgliedschaft
Mitglieder
Veranstaltungen
Akzente
Presse
Links
 


Über uns

Am 26. Januar 1996 wurde die Schweizerische Chopin-Gesellschaft in Basel gegründet.

Sie ist Mitglied der internationalen Föderation der Chopin-Gesellschaften der Welt, zu der heute ca. 50 Mitgliedschaften gehören. Gegründet wurde die Föderation 1985 in Warschau mit dem Ziel, Kontakte und Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Gesellschaften zu fördern und zu pflegen. Die Föderation gehört der UNESCO an und wurde im Jahre 1989 in den Internationalen Musikrat IMC aufgenommen.

Die älteste Chopin-Gesellschaft wurde bereits im Jahre 1934 in Polen, der Heimat des Komponisten gegründet. In ihrem Hauptsitz, dem Ostrogski-Palast in Warschau, befinden sich ein beachtliches Museum sowie eine Sammlung von Handschriften des grossen Komponisten.

Unter der Schirmherrschaft dieser ältesten aller Chopin-Gesellschaften findet alle fünf Jahre der Internationale Chopin-Klavierwettbewerb in Warschau statt, einer der weltweit meistbeachteten Wettbewerbe und ein renommiertes Kulturereignis.
  chopin




 
© 2007 Schweizerische Chopin-Gesellschaft in Basel - Der gesamte Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt. Tel. +41 61 313 05 30 - E-Mail: chchopin@bluewin.ch
HomeKontaktImpressumDeutschEnglish