logo chopin-gesellschaft.ch
   Über uns
Geschichte
Ziele
Organisation
Mitgliedschaft
Mitglieder
Veranstaltungen
Akzente
Presse
Links
 



Geschichte

Die im Jahr 1996 von der Pianistin Alicja Masan gegründete Schweizerische Chopin-Gesellschaft in Basel ist ein eingetragener Verein, der sich in der Schweiz mit seiner vielseitigen Tätigkeit etabliert hat.

 

Viele Events können da genannt werden. Der Facettenreichtum und das hohe Niveau unserer Veranstaltungen ist uns stets ein Anliegen. Die Bandbreite reicht von Meisterrezitals renommierter Pianistinnen und Pianisten wie Elisabeth Leonskaya, Krystian Zimerman, Oleg Maisenberg, Yundi Li, Rudolf Buchbinder und anderen heute gefeierten Pianisten, die damals am Beginn ihrer Karriere standen, wie Sol Gabeta, Mihaela Ursuleasa, Martin Helmchen, Kiril Gerstein, Antti Siiralla. Auch andere Instrumentalisten und Ensembles in verschiedenen Formationen gastierten bei uns: Ivan Monighetti, Antonio Meneses, Hansheinz Schneeberger, Peter-Lukas Graf, Brigitte Fournier, Adam Taubitz, das Aria Quartett, das Erato Quartett und viele mehr.

Unsere Chopin-Gesellschaft organisiert auch Interpretationskurse... Die Sommerakademie unter der Leitung des weltbekannten russischen Klavierpädagogen Lev Naumov oder Meisterkurse mit Prof. Bernard Ringeissen oder Prof. Andrzej Jasinski wurden zu Erfolgen.

Ein besonderes Projekt stellte der von uns 1998 veranstaltete Chopin-Marathon dar: Einheimische und auswärtige Pianisten, Pädagogen und Studenten bestritten in Soloauftritten und in verschiedenen Formationen über 8 Stunden ohne Pause ein reichhaltiges Programm vor wechselndem Publikum. Der Besucherandrang und die Resonanz waren enorm.

Zu einem Ereignis wurde auch das „Chopin Festival 1999“. Eine Woche lang präsentierten wir Veranstaltungen rund um Chopin, sein Werk und sein Leben: Vorträge, Konzerte, kommentierte Recitals bis hin zur szenischen Aufführung „Meine Engel“(aus dem Briefwechsel zwischen Frédéric Chopin und George Sand).

Zu unserem 10. Entstehungsjahr 2006 haben die „Basler Chopin Tage“ stattgefunden. Das reiche Angebot an Darbietungen hat von Konzerten bis zum Theaterstück „Zal“ – eine Hommage an Frédéric Chopin – und einem Tanzkurs mit Volkstänzen aus Chopins Heimat (Mazurka und Polonaise) gereicht.

Vor zwei Jahren starteten wir, neben dem etablierten „Podium für junge Künstler“, eine neue Reihe unter dem Motto „Junge Talente aus der Region stellen sich vor“. Es ist uns stets ein Anliegen, begabte Jungendliche zu fördern. Besonderen Wert legen wir auf unsere „Après concerts“ mit den gemeinsamen Abendessen in Anwesenheit der auftretenden Künstler. Mitglieder unserer Gesellschaft schätzen auch die von uns veranstalteten Kultur- und Erlebnisreisen „Auf Chopins Spuren“, auf welchen neben dem „Musikalischen“ auch das „Gesellschaftliche“ gepflegt wird. Da zu unseren Mitgliedern viele Musiker und Künstler gehören, organisieren wir jährlich auch Zusammenkünfte, bei welchen Werke aus den verschiedensten Kunstsparten präsentiert werden.

In der Saison 2008/09 erwartet uns wieder ein interessanter Meisterkurs mit dem weltberühmten russischen Pianisten und Klavierpädagogen Dmitri Bashkirov.

 
 
 
© Schweizerische Chopin-Gesellschaft in Basel - Der gesamte Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt. Tel. +41 61 313 05 30 - E-Mail: chchopin@bluewin.ch
 
HomeKontaktImpressumDeutschEnglish